contour goes GREEN - unsere Reise zur Klimaneutralität

2017
Angefangen hat alles mit dem Einzug in unseren Neubau. Dieser wurde von uns selbst geplant und entwickelt und ist daher nicht nur auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, sondern hatte von Anfang an den Gedanken den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Das moderne Gebäude ist hervorragend isoliert und nutzt sehr effiziente Energiesysteme im Bereich Heizung, Beleuchtung und Verstromung.

2020
In diesem Jahr folgte der nächste große Schritt: Eine Photovoltaikanalage auf unserem großen Hallendach. Mit 320 PV-Panels und 99kWp Leistung versorgen wir uns nicht nur selbst, wir speisen auch ins öffentliche Netz ein.

2021/2022
Unseren PKW-Fuhrpark stellten wir in diesen zwei Jahren nach und nach auf E-Fahrzeuge um. Damit besitzen wir nun fünf vollelektrische Long Range Modelle und drei Plug-in Hybride. Damit diese auch alle geladen werden können, montierten wir 13 Ladepunkte auf unserem Firmengelände in Bergisch Gladbach. Zusätzlich installierten wir bei einigen Mitarbeitern zu Hause eine Wallbox.
Die 2020 installierte PV-Anlage lieferte im Jahr 2022 94,8MWh Strom und speiste davon 58,5MWh ins öffentliche Netz ein. Damit erreichten wir eine Autakie von 57%. Damit wir von unserem selbst erzeugten Strom noch mehr nutzen können, wurden Ende 2022 die Akku-Speicherkapazitäten von 30kWh auf 78kWh erhöht.

Heute
Heute sind wir sehr stolz darauf, den nächsten Meilenstein unseres Weges zur Klimaneutralität zu präsentieren. Wir haben das lang ersehnte und hart erarbeitete Zwischenziel erreicht und sind seit Anfang 2023 zertifiziert als „klimaneutraler Standort“. Als einer der ersten Eventdienstleister unserer Branche, gehen wir mit dieser Zertifizierung in Scope 1 und Scope 2 einen wichtigen Schritt in Richtung generationengerechter Zukunft.
In Summe haben wir bis jetzt bereits über 105 Tonnen CO² vermieden und zusammen mit dem Verein PRIMAKLIMA CO² Emissionen in Höhe von 11 Tonnen kompensiert. Damit wird ein Waldprojekt in Kambodscha unterstützt.

Unser nächstes Ziel
Bis 2025 wollen wir ein komplett klimaneutrales Unternehmen sein. Deshalb arbeiten wir bereits heute am finalen Scope 3 unserer Zertifizierung. Das ist die Konsequenz unseres nachhaltigen Denkens und Handelns.
Klimaschutz ist eine gesellschaftliche Verantwortung. Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn ihr uns unterstützt und einen eigenen Beitrag leistet.

Schaut euch hier an, was unsere Photovoltaik-Anlage leistet.